Aus: Der Patriot vom 21.7.1958
Bad Westernkotten. Anlässlich der 700-Jahr-Feier hatte auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Westernkotten ihren großen Tag. Am Samstagnachmittag konnten Brandmeister H e n s e und seine Löschgruppe vor dem Gerätehaus ein neues Löschfahrzeug in Empfang nehmen.
Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erwitte geleitete den brandroten und mit frischem Grün bekränzten Löschwagen zum Gerätehaus, wo die Löschgruppe Bad Westernkotten Aufstellung genommen hatte. Ehe Amtsbürgermeister Thiemeyer den neuen Wagen in die Obhut der Gemeinde gab, würdigte er die Verdienste der vor etwa fünfzig Jahren gegründeten Ortswehr, die in vielen Einsätzen ihre stete Bereitschaft zum Dienst am Nächsten bewiesen habe. Es sei der Amtsvertretung, die den Kauf des Löschfahrzeuges im März 1958 einstimmig beschlossen habe, eine ernste Pflicht gewesen, für eine bessere Ausrüstung der Wehr zu sorgen. Er übergab den Wagen dann Bürgermeister Schäfermeier, der ihn dann unter die Verantwortung von Brandmeister H e n s e stellte.
Amtsbrandmeister Schulte beglückwünschte die Wehrmänner zu ihrem neuen Besitz und sagte „Möge dieses Fahrzeug zum Segen der Gemeinde und der angrenzenden Nachbarschaft gereichen.“
Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Amtsbürgermeister Röper.-Rickerskraes (Anröchte), übermittelte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Westernkotten die herzlichsten Glückwünsche.