Jahreschronik 1988
[Erstabdruck: Aus Kuotten düt und dat Januar 1989, Nr. 12-14]
Januar
- Am 1. Jan. leben in Bad Westernkotten exakt 3313 Einwohner. Sie setzen sich wie folgt zusammen: 0- 5 Jahre: 204; 6 -15 Jahre: 306; 16 – 20 Jahre: 272; 21 – 45 Jahre: 1152; 46 – 64 Jahre: 806; älter als 65 Jahre:573 Personen; von den 3313 Einwohnern sind 1544 männlich und 1769 weiblich, 2546 kath., 633 evangelisch, 134 Sonstige; 57 Ausländer (39 männlich, 18 weiblich).
- 3. 1.: 8 Sternsingergruppen, vom Pfarrgemeinderat der kath. Kirchengemeinde auf Ihren Einsatz vorbereitet, sammeln für die Aktion „Akapacha“ 2 032,72 DM.
- 11.1.: Bürgerversammlung der SPD unter dem Thema „Wie groß soll Bad Westernkotten werden?“
- 12. 1.: Neuaufnahmen bei den Pfadfindern 4 neue Leiter (Christian Peters, Hildegard Lehmenkühler, Ulrich Westermann, Beatrix Jesse) u. 7 Wölflinge.
- 16.1.: 65. Altpapiersammlung der DPSG.
- 16.1. Generalversammlung der KAB: Gesamter Vorstand (A. Gibas, E. Eggeringhaus, W. Schrader, W. Schmidt, E. Grädler, J. Tenwinkel, H. Kerkhoff, F. Pütter) wieder gewählt.
- 15.1.: Zum 1. Mal musikalische Meditation der kath. Kirchengemeinde (Diakon Hofmacher) für Kurgäste.
- Der Umweltausschuss rügt die „Aufräumaktion“ Im Muckenbruch, Im Sept. 87 von ABM-Kräften durchgeführt, als „kompletten Wahnsinn“.
- Bei der alljährlichen Ortsvorsteherbesprechung äußert OV Beste 3 Wünsche für 1988 an die Stadtverwaltung: a) Fällen und Neuanpflanzen von Bäumen an der Antoniusstraße und Erstellung eines Ausbaukonzeptes; b) Anpflanzungen „Auf der Brede“, c) Fuß läufige Verbindung vom Neubaugebiet „Alter Postweg“ zur Uhlandstr.
- 18. 1.: Die Pappeln an der Antonlustraße werden gefällt. 19. 1.: Terminabsprache für 1988 aller Vereine usw. unter der Regie des Kur- und Verkehrsvereins.
- Auf Anregung von Herrn Steins vom Schützenverein beschließt die Versammlung, ein gemeinsames Schreiben an die Stadt Erwitte zu richten mit der Bitte, die In unmittelbarer Nachbarschaft der Volkshalle ausgewiesene Baufläche zu erwerben, um so mögliche zukünftige Kritik am Lärm usw. in der Volkshalle zu vermelden.
- 20. 1.: Der „Patriot“ berichtet, dass das Tanzcafé der Familie Schröer (Ecke Nord-/Osterbachstraße) im Frühjahr eröffnet werden soll.
- 21. 1.: Trotz der regelmäßig durchgeführten Altpapiersammlungen der DPSG wurde an diesem Tag, wie an 5 anderen Stellen Im Erwitter Stadtgebiet, ein Altpapiercontainer aufgestellt. Standort: Kirchplatz.
- 23. 1.: Winterball des Schützenvereins.
- Die Antoniusstraße von der Osterbachstraße bis zur Flachsröte und die Straße „Zur Flachsröte“ werden als Gemeindestraßen eingestuft. Durch diese Widmung als Gemeindestraßen sind besondere Rechte und Pflichten der Bewohner begründet.
- Wieder ein Landesmeister aus den Reihen des Kaninchenzuchtvereins: Helmut Paetzke erringt den Titel mit der Rasse Weißgrannen.
- 29. 1.: Jahreshauptversammlung des SuS: Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Johannes Knoche (1. Vors.). A. Richter (2. Vors., E. Gudermann, Hermann Blanke (1. und 2. Geschäftsführer), F. Mönnig; G. Chudaska (1. und 2. Kassierer).
- 30.1.: .Altkleidersammlung von Caritas und Kolping, in Bad Westernkotten von der DPSG durchgeführt.
- 30.1.: Mitgliederversammlung der AWO mit einem Referat v. A. Richter zum Gesundheitswesen.
- 31. 1.: Presbyteriumswahlen In den Evang. Kirchengemeinden. In Bad Westernkotten bewerben sich für die eine freiwerdende Stelle Im Presbyterium Horst Bracke. Erna Chudaska und Alfred Gründer. Bökenförde. Gewählt: Erna Chudaska; Wahlbeteiligung 10.5 %.
Februar
- Vom 1. Februar an Ist das Hellweg-Jugendbüro der Evang. Jugendarbeit im Bezirk Hellweg Im Paul-Gerhardt-Haus eingerichtet.
- 2.2.: Diamantene Hochzeit von Johann und Theresia Stücker, Zur Landwehr 1.
- 2.2.: Mitgliederversammlung des Kur- und Verkehrsvereins: Willi Pilk als 1. Vorsitzender wieder gewählt; Im April soll der Info-Stand (über die aktuelle Belegung der Häuser) links v. Kurhaus durch einen neuen ersetzt werden. Gezielte überregionale Werbung angestrebt.
- 4 Karnevalsveranstaltungen der kfd, in diesem Jahr in der Kurhalle; 4. 2. für Kurgäste, 6. und 7. 2. für die Gemeinde, 11.2. für die Senioren (zus. mit Caritas).
- Der alle 3 Jahre stattfindende Stadtschützenball soll im Nov.88 in der Volkshalle Bad Westernkotten stattfinden.
- Im Erwitter Stadtrat wird die AB-Maßnahme im Muckenbruch u. a. mit dem Hinweis darauf gerechtfertigt, dass viel Unrat dabei aus dem Gebiet entfernt wurde und die Sache wenigstens grundsätzlich mit dem Forstamt Rüthen-Warstein abgesprochen gewesen sei. Weiterhin wird ein Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich zwischen Aspenstraße und Hockelheimer Weg gefasst.
- Am 8. 2. kommt ein 61jähriger Mann ums Leben, nachdem er eine Frau aus der Gieseler bei der Kläranlage gerettet hatte.
- 13. 2.: Kostümfest des SuS In der Volkshalle mit der Kapelle „Franz u. Co“ aus Schmerlecke. Mehr als 1 000 Eintrittskarten verkauft.
- Die Verkabelung des Ortes schreitet weiter voran, derzeit u. a. In der Osterbachstraße, der Wolfsangel und in Wälleken Gasse. – 154 von 703 möglichen Haushalten sind im Bereich d. Stadt Erwitte derzeit angeschlossen.
- Die Heimatfreunde wollen sich stärker der Orts- und Landschaftspflege widmen und machen u. a. Vorschläge für neue Straßennamen (Bürgermester-Eickmann-Str. und Karl-Weierstraß-Weg).
- 15. 2.: Ein überaus sonniger und frühjahrsmilder Rosenmontag.
- 15. 2.: Nach exakt 6 Jahren beendet das Ehepaar Pieper seine Tätigkeit als Pächter von „Haus Schäfermeier“.
- Ankündigung, dass am 27. Mai die 100-Jahr-Feier der Hellwegmolkerei Soest in der Volkshalle stattfindet. Festredner: Bauernpräsident Heeremann.
- Der Wirtschafts- u. Verkehrsausschuss spricht sich für „Tempo 30“ in der Linden- und Fredegrasstraße sowie d. Nordteil der Osterbachstr. aus.
- 20.2.: In den Lippstädter“ Heimatblättern“ erscheint ein umfangreicher Beitrag zur Geschichte und Gegenwart des Muckenbruchs.
- 22.2.: Für die alten Bänke in den beiden Seitenschiffen der kath. Kirche werden Sitzpolster geliefert, so dass jetzt alle Plätze gepolstert sind.
- 23.2.: Erster Abend eines Glaubensseminars zum Thema „Glaubensbekenntnis“ im Johannes-Haus; Ref.: Pfr. Wienken, Geseke. Weitere Abende: 3. und 8. März. 1. Abend: 15 Teilnehmer.
- 24.2.: Erster Schneefall dieses Jahres in Bad Westernkotten, nur jeweils morgens bleibt der Schnee liegen (bis 2.3.).
- 25.2.: Jahreshauptversammlung des Musikvereins: Der Vorstand (F.-J. Koböken, P. Köthemann, Th. Groene, A. Hellemeier) wird komplett wieder gewählt. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist beim Tambourkorps auf 43 gestiegen, bei der Blasmusik auf 30. 320 passive Mitglieder.
März
- 1.3.: Zum neuen Kurdirektor von Bad Westernkotten wählt die Gesellschafterversammlung der Solbad GmbH Peter Scheler (41 Jahre, verh., 2 K.). Er ist derzeit stellv. Kurdirektor in Bad Brückenau und war vorher bis 1982 in der Finanzverwaltung tätig.
- 2.3.: Erste von drei Frühschichten d. Pfadfinder. 24 Teilnehmer.
- 3.3.: Jahreshauptversammlung VdK. Josefine Horn. Margot Jachalke, Elisabeth Jütte, Elisabeth Stallmeister u. Franz Christian werden für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.
- 4.3.: Jahreshauptversammlung des SPD-OV: der gesamte Vorstand (L. Leonhardt, F.J. Koböken, F.J. Brock, J. Regenbrecht, W. Marcus) wird wieder gewählt, ebenso die Beisitzer G. Aldenhoven, H. Leonhardt, R. Spiekermann und H. Schütte.
- 4.3.: Gebetsstunde der kath. u. evgl. Frauen aus Anlass des Weltgebetstages der Frauen Im Paul-Gerhardt-Haus.
- 5.3.: Josef Klapp vom MGV wird für 60 Jahre treue Verbundenheit mit dem Chorgesang geehrt; auf dem Jahresprogramm des MGV stehen 12 Kurkonzerte.
- 9.3.: Wiedereröffnung der Gastwirtschaft Schäfermeier durch Frau Christel Kemper.
- J. Gudermann neuer Landschaftswächter für Bad Westernkotten.
- 13.3.: 1. Kurkonzert des Musikvereins.
- 13./4. 3.: Während „Süddeutschland in Schnee versinkt“, fallen bei uns etwa 3 cm Schnee, die am Dienstag aber vollkommen weggetaut sind.
- Im Planungsausschuss einigt man sich auf ein Konzept für den Bebauungsplan Ortsmitte, der seit Mitte 1984 In der Diskussion ist.
- 17.3.: Im Birkenweg 9 eröffnet Bäckerei-Konditorei-Cafe Gillmann.
- 19.3.: 323 Akteure beim 22. Mammut-Skatturnier in der Volkshalle.
- 26.3.: Palmbundbinden d. Heimatfreunde auf dem Kirchplatz.
- 26.3. Generalversammlung des Schützenvereins: die Junggesellen werden als Sieger des Bataillonsschießens geehrt (Franz Rieke. Dieter Schwarzrock, Andreas Feith, Ekkehard Gerling. Reiner Pilk. Antonius Gerling; Burkhard Rath, Jürgen Schröer).
- 31.3.: Die Kurverwaltung gibt bekannt, dass derzeit ein behindertengerechter Eingang an der Rückseite des Kurverwaltungsgebäudes, der v. Parkplatz aus zu erreichen ist, installiert wird. – Spätestens am 1. 12. soll der Erweiterungsbau der Hellweg-Sole-Thermen fertig sein.
- Der Ausbau eines Teilstückes der Straße Zur Josefslinde ist in vollem Gange.
April
- Anfang April verabschiedet sich das überfeuchte Wetter endlich. Von dem „Jahrhunderthochwasser“ (in ganz Deutschland ca. 20 Tote) bleiben wir verschont.
- 3.4.: Mehr als 200 Besucher beim Osterfeuer am Holzweg.
- 10.4. Ordination von Pastorin Petra Schmuck in der Ev. Christus-Kirche in Erwitte.
- 10.4. 23 Kinder gehen in die kath. Kirche zur ersten Kommunion.
- Der Ort ist nach Angaben der Post bereits zu 80% verkabelt.
- 15.4.: Zum 3. Mal beginnen ABM-Kräfte im Dienst der katholischen Kirchengemeinde. Sie erneuern zunächst das Pflaster des Kirchplatzes und sollen dann auf dem Friedhof weitere Grabwege anlegen.
- 21. 4.: Eröffnung des Cafes Schröer-Fidora, Nordstraße 2.
- 23./24.4.: 6 Priesteramtskandidaten mit Spiritual Lachmann zu Gast in Bad Westernkotten.
- 23.4.: 11 Väter und 4 KV-Mitglieder legen in Eigenleistung einen 3. Sandkasten im Kindergarten an.
- 25.4.: Abriss des Hauses Alter Markt 3, in dem u. a. die letzte jüdische Familie des Ortes wohnte.
- 30. 4.: Tanz in den Mal in der Volkshalle, veranstaltet vom Förderverein (für die Friedhofshalle) und dem Kur- und Verkehrsverein; übervolle Halle; Erlös für Verschönerungsmaßnahmen in der Salzstraße.
Mai
- 1.Mai: Maifahrradfahrt d. Heimatfreunde ins Delbrücker Land
- 1.5. Getränke- und Würstchenstand der Männerkompanie bei Schröer, Nordstraße
- 4.5. Offizielle Einführung des neuen Kurdirektors Peter Scheler durch Solbadvorsitzenden Dr. Siebecke vor geladenen Gästen. – Der neue Chef ist bereits seit Montag, 2. Mai, im Dienst und wohnt derzeit im ehemaligen Mütterheim.
- 7.5.: Der neue Radweg zwischen Bökenförde und Lippstadt, auch für Bad Westernkötter von Bedeutung, wird eingeweiht.
- 8.5. 15. Salinenkirmes des DPSG. Einführungsgottesdienst mit Pastor Georg Feiler.
- 12. 5.: „Frühschoppen“ der Junggesellenkompanie auf der Weide neben Eickmann.
- 14./15.: Erste „Kurbadschau“ der Gewerbetreibenden aus Bad Westernkotten in der Volkshalle; mit Schaufrisieren und Modeschauen; großer Andrang; 29 Aussteller.
- Abriss des Hauses Wolfsangel 3 (Altes Standesamt).
- 21.5.: Eine Stellenanzeige, in der qualifizierte Kräfte u. a. für Werbung und Landschaftsgärtnerei gesucht werden, belegt erste Akzentsetzungen des neuen Kurdirektors.
- 25.5.: Der Umweltausschuss beschließt. die Wiese am Ostrand des Muckenbruches als Waldlichtung mit randlichen Anpflanzungen zu versehen. Herr Schümmer vom Forstamt Rüthen-Warstein erläutert, dass die Nadelgehölze etwa in den nächsten 10 Jahren, die Pappeln nach und nach in den nächsten 10 - 15 Jahren verschwinden werden. Herr Matysiak von der unteren Landschaftsbehörde zeigt sich zuversichtlich, dass Mitte 1989 das Muckenbruch unter Naturschutz steht.
- 27.5.: Feier des 100jährigen Bestehens der Hellweg-Molkerei Soest in der Volkshalle. Festredner: Bauernpräsident von Heeremann; 1200 geladene Gäste.
- 28.5.: 20jähriges Bestehen des jetzigen Schulgebäudes; 14 Uhr ökumenischer Gottesdienst. dann kleiner Festakt. anschließend Vorführung der Kinder und gemütliches Kaffeetrinken; 17 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Schulgeschichte(n)“ durch die Heimatfreunde mit einem szenischen Spiel „Schule vor 50 Jahren“.
- 29.5.: Jungpfadfinderin Simone Schulte, Antoniusstraße, auf der Titelseite von „Der Dom“.
- Wieder schwerer Autounfall bei Hoppe-Klosebaum.
- 28./29. 5.: Kaninchenzüchter aus Bahlingen zu Gast In Bad Westernkotten.
- OV-Versammlung der CDU: Einstimmig wird beschlossen, kurzfristig verkehrsberuhigende Maßnahmen auf den vier Kreisstraßen beim Straßenverkehrsamt zu beantragen.
Juni
- 1. 6.: Wiedereröffnung von „Haus ,Dietz“ nach grundlegender Umgestaltung. Pächter ist das Ehepaar Hans-Jürgen und Kerstin Gerken.
- Neuaufnahme bei der kfd: 56 neue Mitglieder.
- 2.6.: Schnadgang entlang der west I. Grenze, veranstaltet von KAB u. Heimatfreunden.
- 2.6.: Vortrag über M. Niemöller in der Kurhalle.
- 11. 6.: Am Gymnasium Erwitte erhalten aus Bad Westernkotten die folgenden Schüler ihr Abiturzeugnis: Beate Billhardt, Rainer Hovemann, Eva-Maria Köhler, Thomas Marche, Heike Merschmann, Susanne Nekat, Bettina v. Notz, Markus Schäpermeier, Stefanie Schlüter, Uwe Steinbeck.
- 12.6.: Musikalischer Wandertag des MGV am „Tag des Liedes“.
- Klassentreffen des Einschulungsjahrganges 1958.
- Ein großer Teil der Tonaufnahmen für die gepl. Schallplatte „Wir machen Musik“ wird in der Volkshalle durchgeführt.
- Der Kur- und Verkehrsverein stellt ein neues „Informations-Zentrum“ am Kurhaus vor, wo Gäste sich auf einen Blick über den Stand d. Zimmerbelegung informieren können.
- 23. 6.: Eine Bürgerinitiative von der Straße „Westerntor“ überreicht an Bürgermeister Schulte eine Liste mit 692 Unterschriften. Sie fordert umgehende Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im Ort.
- 26.6.: SPD-Sommerfest auf der Bleiche mit Fahrradgeschicklichkeitsturnier, Hundeshow und Bootsregatta.
- 28.6.: Bürgerversammlung im Haus Dietz-Gerken. Themen: Verkehrsberuhigung, Kirchplatz, Verschiedenes. Mehrheitliches Votum für Verkehrsverengungen, etwa zunächst durch Blumenkübel, an der Str. Westerntor.
- 29.6.: Richtfest beim Erweiterungsbau der Hellweg-Sole-Thermen.
Juli
- 3.7.: 353. Lobetag mit Pater H.-Günther Hilgefort aus Wiedenbrück als „Lobetagspater“. Erstmals ein neuer Predigtstuhl auf dem Friedhof (Fa. Wenner und Fa. Schütte) und ein neues Podest für das Festhochamt.
- 5.7.: Der Umweltausschuss beschließt die Verlängerung des Forellenweges entlang der Nordseite der Gieseler bis ins Muckenbruch.
- 16. – 18. 7.: 294. Schützenfest; samstags aufgrund von Dauerregen kein Ausmarschieren möglich; sonntags treten 425 Schützen und 176 Musiker (aus 6 Kapellen, darunter zum 1. Mal das Tambourkorps Bad Westernkotten) an; neuer Schützenkönig: Hugo Eilert u Frau Marianne.
- Der Heimatverein lässt das Wegkreuz am Sauerländer Weg restaurieren.
- 30.7.: Der projektierte Fußweg entlang der Gieseler stößt bei der SPD u. der ABU auf deutliche Kritik.
- 31.7.: Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Heinrich Stemmermann In Dortmund-Marten, der von 1963 bis 1965 In Bad Westernkotten als Vikar tätig war.
August
- 2.8.: Ausflug des Seniorenclubs der KFD zum Möhnesee.
- Eine Katzenplage im Kurparkbereich macht es nötig, dass vom Lippstädter Tierschutzverein eine Katzenfalle aufgestellt wird, durch die jeden Tag ein Tier für den Tiergarten eingefangen wird.
- In diesem Sommer 4 Ferienfreizeiten der Pfadfinder: die Rover in der Normandie, die Juffis In Lauenberg/Solling, die Wölflinge in Westernohe u. die Pfadfinder In Luxemburg.
- 13.8.: Fahrradrallye der Junggesellenkompanie ins Muckenbruch.
- Abschluss der 20. Stadtranderholung des DRK-Kreisverbandes Lippstadt; dabei stellt sich auch die zum 1. 8. eingestellte Fachfrau der Kurverwaltung für Öffentlichkeitsarbeit. Frau B. Weigelt.
- 17.8.: Ausflug der kfd in den Harz.
- 20.8.: öffentliches Krautbundbinden der Heimatfreunde. Teilnahme einiger Heimatfreunde am Erwitter Schnadang.
- 24.8.: Der Wahlausschuss für die Kommunalwahl am 1. 10. 1989 legt für Bad Westernkotten vier eigene Wahlbezirke fest. Bisher bildete der Schäferkamp mit Eikeloh gemeinsam einen Wahlbezirk.
- 28.8.: Geologische Exkursion der KAB und Heimatfreunde in die Pöppelsche und einen Wittekindsteinbruch unter Leitung von Franz Pütter und Albert Richter; ca. 40 Teilnehmer
- 28.8. Die „Westfälische Nachtigallen“ zu Gast im Kurpark.
- 29.8.: Bürgerversammlung der SPD zu den Themen Umweltschutz, Landwirtschaft und Wirtschaftsförderung;
- Wieder schwerer Verkehrsunfall bei Hoppe-Klosebaum.
- 31.8.: Inbetriebnahme der 2. Fußgängerampel im Ort an der Nordstraße in Höhe des Forellenweges.
- Caritas-Seniorenausflug ins Waldecker Land.
- Ausbau der Stadtgasse In vollem Gange. – Im Ort sollen noch folgende Straßen instand gesetzt werden: Osterbach-. Antoniusstraße, Holzweg, Ostwall, Fußweg Weringhauser Straße, Fußweg Aspenstr./Holzweg und der Laarweg, Auf der Brede, Kurpromenade, Antoniusstr. (Entfernung v. Baumstubben) – Ab sofort ist die Kurverwaltung auch samstags geöffnet.
September
- 6.9.: Senioren aus Herne mit Pfr. A. Vogt, von 1940 bis 1942 als Vikar in Bad Westernkotten, besuchen den Seniorenclub der KFD.
- 8./.9.: Abbruch der Scheune und Stallungen des Bauernhofes Rieke in der Salzstraße.
- 10.9.: Straßenfeste des Schäferkamps u. der Hedwigstr.
- 10.9.: Tag der offenen Tür Im Altenheim „Tanneck“.
- 13.9.: Fußwallfahrt der kfd nach Bökenförde.
- 24.9.: Stammestag der Pfadfinder im Lehrschwimmbecken der Grundschule.
- 24./25. 9.: Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins In der Volkshalle. Vereinsmeister: F. Keim; Jugendmeister: D. Merschmann.
Oktober
- 1.10.: 55 Firmbewerber werden vom Weihbischof Consbruch gefirmt.
- 7. 10.: Stromausfall in weiten Teilen Bad Westernkotten bei einem heftigen Gewittersturm. Im Fredegras exakt von 20.08 bis 20.46 Uhr.
- 8. 10.: der MGV veranstaltet wie im vorigen sein Oktoberfest „weiß-blau“ bayerisch.
- Im Kurpark wird der Haupteingang verlegt und zwar so, dass man nun direkt von den Hellweg-Sole-Thermen Zutritt hat.
- Fa. Menke beginnt mit den Arbeiten am Kirchplatz. Dieser soll von Autos weitgehend frei bleiben, echten Platzcharakter bekommen und Parkplätze jeweils an der Zufahrt von der Wolfsangel und der Osterbachstr. erhalten.
- 24 10.: Bei der Mitgliederversammlung des SPD-OV werden Franz-Josef Spiekermann, Heinrich Schütte, Franz-Josef Brock und Wolfgang Marcus als Direktkandidaten nominiert.
- 29.10.: Der für 5 Mio. DM erstellte neue Sauna- und Dampfbadebereich In den Thermen wird In Betrieb genommen, Tags zuvor: Tag der offenen Tür.
- 29.10.: Wiedereröffnung der Muckenbruch-Schänke. Inhaber: Rudolf Iber.
- Der Förderverein Friedhofshalle berichtet. dass die Friedhofshalle nun schuldenfrei ist. Der Verein will sich fortan auch für den Um- und Ausbau der Schützenhalle stark machen.
November
- 9. 11.: Am 50. Jahrestag der Reichspogromnacht zeigen die Pfadfinder den Film „Endlösung“ und gehen zusammen mit Gemeindemitgliedern in einem Schweigemarsch zum ökumenischen Gedenkgottesdienst nach Erwitte.
- Martinsspiel durch die Pfadfinder, Laternenumzug unter Begleitung des Musikvereins und der Feuerwehr.
- 10.11.: 60. Geburtstag v. Schulleiter Herbert Ferber.
- Durch die Presse wird bekannt, dass die Heimatfreunde zusammen mit Grundschullehrern eine Heimatkundliche Arbeitsmappe für die Grundschule erarbeiten. Im Sept. 89 soll sie erscheinen.
- 12./13.11.: Kirchenvorstandswahlen: gewählt bzw. wieder gewählt: Th. Groene, A. Gibas, J. Strug, H. Brüggemeier; Wahlbeteiligung: 190 bei 1965 Stimmberechtigten.
- 13.11.: Gedenkfeier am Ehrenmal aus Anlass, des Volkstrauertages.
- 17.11.: Der Rat beschließt neue Gebühren, u. a. Müllabfuhr pro Person: 30 DM, Abwasser: 2,63 DM/cbm.
- 19.11.: 3. Stadtschützenball, diesmal zu Gast in Bad Westernkotten. mit allen 14 „gekrönten Häuptern“ der Erwitter Schützenvereine.
- 19./20. 11.: Vogelausstellung (Kanarienvögel, Wildvögel, Exoten und Mischlinge) In der Pausenhalle der Grundschule; Veranstalter: Vogelliebhaber aus Bad Westernkotten und Umgebung.
- 20.11.: Alfons Eickmann u. Norbert Schäfermeier werden Nachfolger von Elisabeth Hollenbeck und Wolfgang Marcus Im Amt des 1. und 2. Vorsitzenden der DPSG.
- 21.11.: Kübel werden an der Str. Westerntor zu 3 Straßenverengungen aufgestellt. Versuch zur Verkehrsberuhigung.
- 21.11.: Die Pappelbaumstümpfe an der Antoniusstraße werden entfernt.
- Bei der Caritas-Haussammlung wird erstmals ein Jahreskalender der kath. Pfarrgemeinde verteilt. der u. a. wichtige Adressen aus der Pfarrgemeinde enthält.
- 21.11.: Der Schul- u. Kulturausschuss des Kreises beschließt den Namen „Lindenschule“ für die Sonderschule für, Sprachbehinderte in Bad Westernkotten.
- 22.11.: Erster Schneefall dieses Winters bei uns.
- 25.11.: Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde: der Vorstand kann sowohl inhaltlich als auch finanziell ein zufrieden stellendes Bild darlegen.
- 27.11.: Weihnachtsbasar der Heimatfreunde bereits zum 6. Mal.
- Instandsetzung des Radweges von der Weringer Mühle bis zum ehemaligen Bad Westernkötter Bahnhof.
- 30.11.: Die CDU nominiert ihre Direktkandidaten für die Kommunalwahl 89: Alfred Beste, Josef Gudermann, Franz Mintert, Gertrud Niggenaber. Damit kandidiert zum ersten Mal auch eine Frau.
- Schrop’s Kreuz v. Bildhauer Müller aus Störmede auf Initiative der Heimatfreunde völlig restauriert. Ebenfalls hat F.J. Dietz das Kreuz an der Erwitter Warte Instand gesetzt.
Dezember
- 2.12.: 20 Heimatvereinsmitglieder zu Gast bei einem plattdeutschen Abend des Lippstädter Heimatvereins.
- 3.12.: Neuwahl bei der kfd: Gertrud Niggenaber löst T. Erdmann als 1. Vors. ab. Als ihre Stellvertreter werden Maria Coböken, Helga Wieners und Karin Theumer gewählt. Kassiererin Christa Vogt und Schriftführerin Marlies Schulte werden in ihren Ämtern bestätigt.
- 4.12.: Sportschau des SuS mit Nikolausfeier.
- 7.12.: Offizielle Einweihung des Erweiterungsbaues der Hellweg-Sole-Thermen.
- Schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße nach Erwitte in Höhe der Rechtskurve.
- 7.12.: Weihnachtsfeier des VdK; Weihnachtsfeiern In diesen Tagen auch der Caritas, der AWO, der KAB.
- Die Schallplatte der Musiktreibenden Gemeinschaften der Stadt Erwitte. unter ihnen auch der MGV u. der Musikverein Bad Westernkotten. erscheint; ebenso ein neuer Stadtplan von Erwitte mit einer Sonderkarte von Bad Westernkotten.
- 12.12.: Bürgerversammlung mit mehr als 100 Teilnehmern; der Verkehrsversuch in der Straße Westerntor wird grundsätzlich gewürdigt, obwohl die Ausgestaltung u. der späte Zeitpunkt der Installation z. T. heftig kritisiert werden (bis jetzt ca. 5 Unfälle mit Blechschaden dort); Pläne von Kreisplaner v. Schroeder zur Gestaltung der Ortsmitte finden viel Zuspruch; eine Neugestaltung des Brunnens auf dem Königssood stößt in der vorgeschlagenen Form auf erhebliche Kritik.
- Die Kurverwaltung stellt in der Presse ein umfangreiches Weihnachtsprogramm für die Gäste vor.
- 19.12.: Starke Regenfälle lassen in unserem Ort „nur“ zahlreiche Keller vollfließen.
- 24.12.: Robert Kleine-Tebbe, seit 20 Jahren Presbyter und seit 12 Jahren Küster der Evangelischen Kirchengemeinde In Bad Westernkotten. kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
- 30.12.: Generalversammlung des Skatvereins.
- 31.12.: Der Jahresrückblick der kath. Kirchengemeinde beinhaltet u. a. die folgenden statistischen Angaben: Taufen 29, Erstbeichten 17. Erstkommunikanten 23, Eheschließungen 9. Sterbefälle 25. Gottesdienstbesucher 734 (gezählt an einem Sonntag im März), 705 (Oktober).